Norbert Hallmann 6. Dan

Norbert Hallmann

Norbert wurde am 31.08.1952 in Saarbrücken geboren.

Die ersten Schritte im Karate waren 1967 im Karate Dojo Burbach. Kurze Zeit später kam er zu den Brüdern Horst und Bernd Hinschberger, die den Karatesport im Saarland populär gemacht haben. Sie nahmen Norbert in ihre Leistungsgruppe auf. Von nun an trainierte er täglich. Dazu kamen die vielen Lehrgänge im In- und Ausland unter den großen japanischen Meistern wie Masatoshi Nakayama, Hirokatsu Kanazawa, Keinosuke Enoeda, Hiroshi Shirai, Taiji Kase, Koichi Sugimura, sowie seit über 40 Jahren bei Bundestrainer Hideo Ochi. Bei ihm legte er auch 1973 seinen 1. Dan ab. Es folgten 1982 der 2. Dan, sowie 1993 der 3. Dan. 2004 legte Norbert seinen 4. Dan in Oberstdorf bei Hideo Ochi ab. Seinen 5. Dan legte er 2008 in Hannover ab. Auf dem Gasshuku 2015 in Tamm legte Norbert die Prüfung zum 6. Dan bei Hideo Ochi ab.

Im Jahr 1995 gründet Norbert mit Thierry Ridel und Thomas Krämer das Shotokan Karate Dojo Saarbrücken e.V. Norbert wurde am 27.11.1999 vom Saarländischen Karate Verband für seine Aufbauarbeit geehrt. In den vielen Jahren sind unter seiner Führung zahlreiche Danträger und somit auch Ausbilder für den Karatesport herangewachsen. Ebenfalls ist er Instructor im Deutschen JKA Karate Bund.

Beginn des Karate 1967 in Saarbrücken

Seine Trainer:

 1967 – 1968 Norbert Spengler
 Seit 1968 Horst und Bernd Hinschberger 
 1973 Prüfung zum 1. Dan bei Hideo Ochi 
 1982 Prüfung zum 2. Dan bei Hideo Ochi 
 1993 Prüfung zum 3. Dan bei Hideo Ochi 
 2003 Prüfung zum 4. Dan bei Hideo Ochi
 2008 Prüfung zum 5. Dan bei Hideo Ochi 
 2015 Prüfung zum 6. Dan bei Hideo Ochi

Trainertätigkeit:

 Dojo Burbach                    1970  -  1979
 Dojo Köllerbach                 1976  -  1994
 Polizeisportverein              1984  -  1989
 JKA Dojo Saarbrücken            1994  -  1995
 Shotokan Karate Dojo Saarbrücken  seit 1995

Funktionen:

 Landeskampfrichter          1972 - 1994
 Landespressewart im SAKV    1972 - 1975
 Sport u. Jugendwart im SAKV 1974 - 1976  
 Kassenwart  im SAKV
 Schatzmeister im Saarländischen Karate Verband
 Sportwart im Saarländischen Karate Verband
 Prüfer im DKB / DKV / DJKB